Am Kanal 4a | 04435 | Dölzig (Schkeuditz)

Über uns

Über uns

Icon_Haus_Hintergrund

Unsere Geschichte

Auf der Suche nach einem Bauernhof als neues Domizil für unsere kleine Familie, sind wir auf das Rittergut Kleindölzig gestoßen und ich habe mich sofort in das leider ziemlich verwahrloste Objekt verliebt.

Das geschichtsträchtige Gut durfte nicht dem Verfall oder Immobilienhaien zum Opfer fallen, also haben wir die Ärmel hochgekrämpelt und versucht, die Grundlage für die nächsten 100 Jahre zu schaffen. Um den Hof wieder zu beleben, haben wir einen Teil mit Wohnungen ausgebaut und schließlich entstand die Idee, hier einen Hofladen anzusiedeln, in dem es ausschließlich regionale und saisonale Produkte geben soll.

Das bin ich

Ich bin 1970 geboren, aufgewachsen in Karl-Marx-Stadt und schließlich zum Studium nach Leipzig gekommen. Diese Region ist mir ans Herz gewachsen und ich werde hier nicht mehr weggehen. Die meiste Zeit in Leipzig arbeitete ich als Autovermieter, letztlich in der eigenen Autovermietung meines Mannes. Immer wuchs allerdings der Wunsch in mir, eine kleine Pension oder ähnliches zu eröffnen. Ich bin sehr gern Gastgeber. Die Arbeit mit Kunden und die Erfüllung derer Wünsche ist mir schon immer wichtig. 

Dann kam 2016 der eigene Hof in Dölzig, ich habe auf meinem eigenen kleinen Feld leckeres Gemüse angebaut und auf der Suche nach einem Hofladen in der näheren Umgebung feststellen müssen, dass die Auswahl nahezu bei Null liegt. 

Also muss ich das selbst machen! Und ich habe schon beim Ausbau und der Vorbereitung unglaublich viel Spaß daran.

Das ist mein Partnernetzwerk.

Mein Netzwerk

Gemeinsam mit Sibylle Henkel von „Meine Pusteblume“ baue ich mein Produzentennetzwerk aus, damit ihr die besten Produkte aus der Region angeboten bekommt.

Wir achten darauf, dass alle Produkte natürlich, lecker, regional und saisonal sind und arbeiten ganz nach dem Motto der Pusteblume „Gutes von nebenan“.

Gutes Fleisch von Nebenan

Die Genießergenossenschaft Sachsen eG garantiert Schweinefleisch mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Tierwohlgerechte Haltung in einem Stall mit viel freiem Auslauf, heimisch erzeugtes Futter, und die Schlachtung mit kurzen Wegen vor Ort machen aus dem Fleisch ein regionales Premium-Produkt.

Dieses Konzept überzeugt mich absolut, weshalb ich mich besonders über die Partnerschaft mit der Genossenschaft freue!

Hier gibt´s mehr Informationen …

Geniessergenossenschaft Sachsen Logo

Der Hofladen in Zahlen

12

Produzenten

über 50

Lebensmittel

04435

Lokal bei euch

365 Tage

Saisonal

Cookie Consent mit Real Cookie Banner